Güterbahnhof am Hengsteysee in Hagen [1957]
11 Tunnel, 20 Brücken über Flüsse, 106 Kilometer voller Kurven: Der Bau der Ruhr-Sieg-Bahn ist ein gewaltiger Kraftakt! Im Bereich des Bahnhofs Altena muss gar das Flussbett der Lenne dem neuen Schienenweg weichen. Insgesamt schränkt der kurvige Streckenverlauf die Geschwindigkeit der Züge stark ein und setzt die Gleise einem erhöhten Verschleiß aus. Auch die Tunnel erfordern ständige Instandhaltungsmaßnahmen. Als größte Hürde erweist sich die Überwindung der Wasserscheide von Sieg und Lenne zwischen Altenhundem und Kreuztal. Schwer beladene Güterzüge meistern sie nur mithilfe zusätzlicher Lokomotiven.
Die „Stahl•Zeit•Reisenden“ Luise & Alfred: Ruhr-Sieg-Strecke
Lu:
Elf finstere Tunnel, 20 Brücken über reißende Flüsse, Kurven ohne Ende. Alfred, ich bin doch nicht lebensmüde! Solch einen Höllenritt mit dem Dampfzug willst Du mir zumuten?
Kurzbeschreibung (Film ohne Ton)
Die Filmsequenzen unterstreichen die wirtschaftliche Bedeutung der Ruhr-Sieg-Strecke und informieren über das Ende des Dampfzeitalters auf dieser Bahnlinie.