Betriebswerk Hagen, Güterbahnhof [22.4.1956]
Eine Bahnfahrt entlang der Ruhr von der Quelle bis zur Mündung – das ermöglicht das expandierende Streckennetz der Bergisch-Märkischen Eisenbahngesellschaft ab den 1870er Jahren. Ein durchschlagender Erfolg ist insbesondere der mittlere Abschnitt zwischen Düsseldorf und Hagen. Er verbindet die gewaltigen Kalksteinvorkommen östlich von Ratingen mit dem Ruhrgebiet und erreicht darüber hinaus all diejenigen Industriebetriebe, die bis dahin ausschließlich auf die Ruhrschifffahrt angewiesen sind. Die durchgehende Eröffnung der Strecke 1874 bringt denn auch den Schiffstransport umgehend zum Erliegen, während sich der Eisenbahn ein lukrativer Markt erschließt. In der Folge avanciert Bochum-Dahlhausen zum zentralen Sammelbahnhof für den Kohlenverkehr und erhält ein eigenes Bahnbetriebswerk …
Die „Stahl•Zeit•Reisenden“ Luise & Alfred: Ruhrtalbahn
Al:
Das Ruhrtal verbindet die Bergwerke und Hüttenwerke mit dem Rhein in Ruhrort – eine natürliche Transportader schon seit langer Zeit …
Kurzbeschreibung (Film ohne Ton)
Zu sehen sind Impressionen einer Sonderfahrt auf der 18 km langen Ruhrtalbahn zwischen Hattingen und Wetter-Wengern.